GOJI oder chinesische Stachelbeere

Über GOJI haben wir mit Ing. Hana Střítecká, Ph.D., Hochschulpädagogin und Vizepräsidentin der Allianz der Ernährungsberater der Tschechischen Republik gesprochen

​​​​​​

Was halten Sie von Goji?

Es handelt sich um eine bei uns nicht verbreitete Pflanze. Sie wird im Himalaya-Gebiet Tibets und Chinas angebaut. In der traditionellen chinesischen Medizin wird sie jedoch seit Jahrhunderten verwendet. Die Früchte werden auch als Frucht der Langlebigkeit oder als rote Diamanten bezeichnet, und die Mönche stellten aus dem Saft berühmte "Elixiere der Jugend" her. Unserer Gesundheit ist sind diese Beeren also sicher zuträglich.

Warum wird die chinesische Stachelbeere als Superfood bezeichnet?

Ich mag die Bezeichnung Superfood nicht, es geht eher um eine Modesache. Vor allem  ausländische Lebensmittel werden so bezeichnet und unsere, derer es unzählige gibt… dann vergessen.

Damit möchte ich nicht sagen, dass GOJI nicht reich an gesunden Substanzen ist. Es wird gesagt, dass das Gewicht von GOJI-Früchten mehr Vitamin C, als das gleiche Gewicht von Orangen, mehr Beta-Carotin als Karotten und mehr Eisen, wenngleich kein Häm, als Rindersteak enthält. Auch der Gehalt an Protein ist verhältnismäßig hoch (ca. 14%), Trockenfrüchte und Saft enthalten allerdings ungefähr nur 3%.

Auf Grund des wirklich hohen Gehalts an Vitamin C können den GOJI-Produkten die Wirkungen dieses Vitamins zugeschrieben werden. So unterstützt es beispielsweise die normale Funktion des Immun- und Nervensystems, schützt die Zellen vor oxidativem Stress (es ist ein starkes Antioxidans), wirkt gegen Müdigkeit und Erschöpfung… Aber trägt auch zur Bildung von Kollagen bei, was die Hautqualität, die Funktion der Knorpel und die Elastizität der Gefäße verbessert.

Wird Vitamin C bei der Verarbeitung zerstört?

In schonend hergestellten Produkten, insbesondere wenn sie nicht erhitzt werden, bleibt Vitamin C erhalten. Und das wird von der Firma Himalyo bei der Herstellung ihrer Produkte konsequent berücksichtigt. Der Saft der chinesischen Stachelbeerfrucht (GOJI) wird kaltgepresst.

Wie wählt man den richtigen GOJI-Saft?

Ideal ist natürlich, wenn er aus der BIO-Produktion stammt, kaltgepresst und ohne Zusatzstoffe, wie Stabilisatoren oder Verdickungsmittel, ist. Der Geschmack des Saftes ist säuerlich bis bitter, man könnte sagen, dass er zwischen Kirschen und Preiselbeeren liegt. Daher fügen einige Hersteller Zucker oder andere Süßstoffe hinzu. Bei der Firma Himalyo ist das glücklicherweise nicht der Fall, und ein Extrabonus ist die Beerenlese von Hand, bei der  unbeschädigte und reife Früchte besser ausgewählt werden können.

Ein weiteres Kriterium sollte wirklich nur gepresster Saft und keinesfalls Saft aus Konzentrat sein. Hierbei wird nämlich zuerst Wasser aus dem Produkt verdunstet und anschließend wieder zurückgeführt – d.h., es erfolgen mehrere weitere technologische Schritte, die zur teilweisen Zerstörung der Nährstoffe führen, insbesondere der Vitamine. Der Saft von Himalyo erfüllt auch dieses Kriterium.

Was sollte man also wählen?

Der Kunde sollte Produkte höchster Qualität, die schonend, ohne Zusatzstoffe und schon gar nicht aus Konzentrat hergestellt wurden, wählen. Und all diesen Kriterien entsprechen die Produkte von Himalyo

frame-scrollup